Osprey Farpoint 70 Backpacker Rucksack

Osprey Farpoint 70
Klick aufs Bild: Zu Amazon*

Osprey Rucksack Farpoint 70 Backpacker Rucksack: Während die meisten Backpacker Rucksäcke aus dem Trekkingbereich stammen, wurde Osprey Farpoint speziell für „Comfort“- oder „Mainstream“-Backpacker entwickelt. Statt Befestigungsmöglichkeiten für Schlafsack und Zelt, lässt er sich wie ein Koffer packen und bietet eine Laptoptasche. Damit ist er zum Beispiel für Studenten im Auslandssemester eine sehr interessante Alternative:

Basisdaten

  • Packvolumen: 70 Liter
  • Gewicht (leer): ca. 1,8 kg
  • Farbe: grau, lagoon/blue, slate/charcoalcub

Tragekomfort

Dass der Osprey Farpoint von der Funktionalität eher eine Reisetasche ist, die auch auf dem Rücken getragen werden kann, mach sich erst auf längeren Touren bemerkbar. Die Mesh Rückenplatte mit Spacermesh Schulter- und Hüftgurt sorgen zunächst für einen angenehmen Tragekomfort. Auch ist das Rückensystem Größenverstellbar. Auf längeren Touren mit dem Rucksack auf dem Rücken, macht sich der Unterschied zu einem richtigen Backpacker aber bemerkbar. Die Rückendurchlüftung als auch die Polsterung der Schultergurte sind verbesserungswürdig.

Qualität/Verarbeitung

Der Osprey Farpoint sehr hochwertig verarbeiteter Reiserucksack. Bei den Käuferbewertungen treten keine Mängel auf. Zudem wird mit robusten Materialien gearbeitet. Damit bietet der Rucksack die perfekten Voraussetzungen um für lange Zeit ein treuer Reisebegleiter zu werden.

Funktionalität

Insbesondere bezüglich des Packkomforts und der Gepäckorganisation spielt der Osprey Farpoint seine Stärken aus. Als Reiserucksack kann er wie ein Koffer frontal beladen werden, was ein deutlicher Vorteil gegenüber anderen Backpacker Rucksäcken ist. Sehr angenehm ist auch, dass das Hauptfach wie bei einem Koffer abschließbare Reißverschlüsse aufweist. Interne Kompressionsriemen ermöglichen es das Gepäck zu sichern, so dass es stets ordentlich und übersichtlich gefaltet bleibt. Ein internes Organisationsfach und zwei seitliche Innentaschen aus Mesh sind praktisch, bieten zusätzliche Verstaumöglichkeiten und verbessern die Gepäckorganisation. Ein Kritikpunkt hier ist, dass das angegeben Packvolumen von 70 Litern sich auf den gesamten Rucksack inklusive dem abnehmbaren Tagesrucksack bezieht. Abzüglich seiner 15 Liter bleiben also noch 55 Liter für den eigentlichen Hauptrucksack übrig. Für längere Reisen kann das knapp werden, da mehr als 15 kg nicht unterzubringen sind. Zudem fehlt serienmäßig eine Regenhülle.

Extras

Hervorzuhebende Extras sind neben der Brustgurtschnalle mit Signalpfeife insbesondere der Abnehmbare 15L Tagesrucksack. Er ist ein absolutes Highlight. Neben verschiedenen Verstaumöglichkeiten bietet er ein gepolstertes Laptopfach und einen MP3-Zugang. Er liegt angenehm am Rücken und eignet sich ideal für Tagesausflüge, bei denen der große Bruder im Hostel bleiben kann.

Fazit zum Osprey Farpoint 70

Der Farpoint ist eine Kombination aus Rucksack und Reisetasche. So kann er auf dem Rücken getragen, und wie ein Koffer beladen werden. Sein größter Vorteil ist seine Raumausnutzung und sein Packkomfort. Kompressionsriemensystem zur Sicherung des Gepäcks sowie ein gepolstertes Laptopfach runden dies ab. Insgesamt ist der Farpoint aber mehr Reisetasche als Backpacker. Für lange Backpacking-Touren reicht der Tragekomfort nicht aus. Auch eine Regenhülle ist nicht serienmäßig integriert. Diese sollte aber auf jeden Fall zusätzlich angeschafft werden. Auch wenn er kein Trekkingrucksack ist, ist er aber der ideale Begleiter für Reisen, auf denen nur kurze Strecken mit dem Rucksack auf dem Rücken zurückgelegt werden. Für Tagestouren ist in dem Falle der abnehmbare Tagesrucksack ein praktischer Begleiter. Es kann also eine klare Kaufempfehlung für den Osprey Farpoint gegeben werden.

Merken