Daypacks oder auch Tagesrucksäcke sind die Allrounder unter den Backpacks. Manch einer nennt sie Daypack, andere Tagesrucksack. Letzten Endes macht es keinen Unterschied, wie man sie nun nennt. Ihre Einsatzgebiete sind vielfältig, es gibt kaum einen Ort, wo der Daypack nicht brauchbar ist. Ob für den Weg zur Schule, zur Arbeit oder für die Klettertour am Wochenende, der Daypack fühlt sich nahezu überall zu Hause. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen. Der eine ist mehr für die Wochenendtour, der andere mehr für die Shoppingtour geeignet.
Die Ausstattung kann sowohl sehr umfangreich als auch minimalistisch sein. Organizerfächer sind mittlerweile in nahezu jedem Tagesrucksack vorhanden. Diese Fächer organisieren den Inhalt deines Backpacks, egal ob es sich um Fächer für Kugelschreiber, Hefte oder Smartphones handelt. In besser ausgestatteten Varianten lässt sich zusätzlich oftmals eine Vorbereitung für ein Trinksystem entdecken. Immer mehr finden auch Notebooks, Laptops, Tablets usw. in speziellen gepolsterten Fächern Platz im Tagesrucksack. Insgesamt ist die Ausstattung jedoch individuell und von Rucksack zu Rucksack unterschiedlich. So hat eine sportliche Variante oft zum Beispiel eine Halterung für Helme wohingegen die businessorientierte Variante eher Wert auf organisierte Fächer legt.
Die drei beliebtesten Daypack Klassiker
Der Klassiker aus Schweden: Fjällräven Kanken
Du suchst einen knalligen Daypack mit dem du garantiert alle Blicke auf dich ziehst? Dann ist der Kanken von Fjällräven genau das richtige Modell für dich. In Schweden ist er durch seine einzigartige Form und knalligen Farben bereits Kult. Der Tragekomfort ist für einen Daypack zu dem sehr gut. Ein weiterer Pluspunkt sind die unzähligen Farben, in denen der Kanken angeboten wird.
Der Kanken Rucksack von Fjällräven ist aus leichtem, strapazierfähigem Material gefertigt. Ein großzügiges Hauptfach mit großer Öffnung ermöglicht leichtes Ein und Auspacken. Zwei Seitenfächer und ein Reißverschlussfach an der Front bieten zusätzlichen Stauraum. Tragegriffe an der Oberseite, schmale Schultergurte und ein herausnehmbares Sitzpolster im Rückenfach sorgen für maximalen Tragekomfort.
Der Praktische: Dakine Campus
Egal ob für die Schule oder für die Freizeit, der Dakine Campus bietet mit seinen 33 Liter Fassungsvermögen reichlich Platz. Es gibt ihn in den verschiedensten Ausführungen, von schlicht bis hin zu auffälligen Designs und Farbkombinationen. Der Campus kombiniert einen praktisch organisierten Daypack mit einem klasse Design.
Der aus Polyester bestehende Dakine Campus besitzt ein Hauptfach mit einem integriertem Laptopfach und ein weiteres fleecegefüttertes Fach für Sonnenbrille oder Digitalkamera. Zudem ist ein wärmeisoliertes „Cooler Pocket“ Fach vorhanden, damit Getränkedosen oder die Brotzeit länger kühl und frisch bleiben. Seitliche Netzfächer sind ebenfalls vorhanden.
Der Stylische: Herschel Little America
Wer kennt den Bestseller von Herschel noch nicht? Durch Bergsteiger inspiriert, ist dieser Daypack heute für den Alltag bestens geeignet. Ein zeitloses und modernes Design kombiniert mit robusten Materialien und großem Volumen, bereitet Freude im Alltag.
Typisches Herschel weiß-rot gestreiftes Innenfutter aus Baumwoll-Polyester Gewebe, komplett mit Fleece gefüttertes und gepolstertes Laptopfach, Fronttasche mit verdecktem Reißverschluss und Schlüsselclip, Media Pocket mit Kabelausgang im Hauptfach. Großes Hauptfach mit Tunnelzug. Die Riemen in Lederoptik sind verstellbar und können über einen Magnetverschluss geöffnet werden. Gepolsterte, ergonomisch geformte Rückwand mit atmungsaktivem Mesh. Justierbare, gepolsterte Schulterriemen. Obermaterial: Polyester, Kunstleder, Maße: 51 x 25,5 x 13 cm, Volumen: 23,5 l.